Deine Spende. Meine Bildung

Ihre Spende. Viele Chancen.

353.000* Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren stehen vor der bitteren Realität der Armut und sozialen Ausgrenzung. Das entspricht jedem 5. Kind in Österreich! Hinter jeder statistischen Zahl stehen die Hoffnungen und Träume eines Kindes!

Armutsspirale mitten in Österreich

Eine Kindheit in Armut prägt das ganze restliche Leben. Denn die Benachteiligungen betreffen wesentliche Lebensbereiche wie Bildung, Gesundheit, Wohnen, Kleidung und soziale Teilhabe.
Bereits bei ihrer Geburt kämpfen viele von ihnen mit einem geringeren Geburtsgewicht und gesundheitlichen Problemen. Konzentrationsschwäche, Kopf- und Bauchschmerzen sind später alltägliche Begleiter. Die Kinder fühlen sich häufig weniger gesund und leistungsfähig, haben ein höheres Verletzungsrisiko und leiden häufiger unter chronischen Krankheiten.
Ein erfolgreicher Bildungsabschluss ist für viele nicht möglich. Nachhilfeunterricht, Förderkurse und spezielle Unterstützung z.B. bei Legasthenie können sich fast die Hälfte aller armutsgefährdeten Haushalte nicht leisten.

Für diese Kinder ist die Kindheit KEINE Zeit des Lernens, Wachsens und Träumens. Die Armut raubt ihnen viele Möglichkeiten.

Gemeinsam können wir das ändern! Ihre Spende macht den Unterschied!

Verändern Sie gemeinsam mit uns das Leben eines Kindes! Jeder Beitrag hilft, Kinder gesund groß werden zu lassen und ihnen echte Chancen zu geben.

Schenken wir gemeinsam CHANCEN!

  • 25 Euro schaffen die Möglichkeit, an Lehrausflügen teilzunehmen oder eine Sportart zu erlernen – Kinder sollen „mit dazu gehören“ können.
  • 35 Euro unterstützen Kinder und Jugendliche mit gezielter Förderung und Nachhilfe, die sie brauchen, um den so wichtigen Bildungsweg erfolgreich zu bewältigen.
  • 70 Euro helfen, um Kinder mit den Jahreszeiten entsprechender Bekleidung zu versorgen.

JETZT SPENDEN unter:
https://www.volkshilfe.at/vh-solidaritaet-kampagnen/2023-kampagne-weihnachten-kaa/

Was Ihre Spende bewirken kann
Kinder erzählen, was sich in ihrem Leben verändert hat, seit sie Unterstützung durch die Volkshilfe bekommen:

„Ich habe zum Geburtstag das Monster Buch bekommen und ich kann das jetzt der Oma laut vorlesen. Es ist leichter geworden.“
Bub aus Oberösterreich

„Es hat sich sehr vieles geändert zum Besseren. Wir ham jetzt keine Toastbrotzeiten mehr, scho lange nicht mehr ghabt.“
Bub aus Niederösterreich

„Meine neue Jacke ist dunkelblau, weil das ist meine Lieblingsfarbe. Es ist das erste Mal, dass ich nix von meinem Bruder tragen muss. Die haben so oft über mich gelacht.“
Bub aus Kärnten

„Ich bin viel selbstbewusster. Sag ich mal so. Ich glaube ich habe genug Mut um genauso stark zu sein, wie das stärkste Tier.“
Mädchen aus Wien

„Ich habe einen eigenen Schreibtisch gekriegt. Der wächst mit mir mit sagt die Mama. Schreiben ist besser geworden jetzt.“
Mädchen aus Salzburg

Aktuelles & News

KUNSTAUKTION für den guten Zweck

Zugunsten von Hochwasseropfern aus den Bezirken Völkermarkt und Wolfsberg werden Kunstwerke von Peter Perdacher versteigert. Für musikalische Umrahmung sorgt Dorian Melcher. WANN: Freitag 19. Jänner 2024 ab

mehr erfahren